KOMMUNIKATION

… ist das, was beim Anderen ankommt.
Oder: Warum der Wurm dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler.

Es gibt zwei Arten von Werbung. Die eine, die das eigene Produkt in der Vordergrund stellt und laut ruft: "Kauf mich! Kauf mich!" Und die andere, die den Leser, den Verbraucher, den Käufer, eben die potenziell interessierte Person in den Mittelpunkt stellt. Manchmal braucht man die erste Variante, wir präferieren jedoch die charmantere.

Gerne konzipieren, gestalten und texten wir für Sie die kleine, feine Broschüre genauso wie das packende Plakat. Ganz spontan einen Radio-Spot und mittelfristig einen spannenden Film. Oder wir bringen Sie auf neue Gedanken bei der Event-Planung oder optimieren Ihren Web-Auftritt. Ein paar Beispiele unseres bisherigen Schaffens finden Sie gleich hier, viele weitere können wir Ihnen zeigen. Sofern Sie wollen.

 

LEISTUNGEN

Konzeption und Beratung

Radio

Regie und Supervision

Sie verfolgen ein Ziel? Legen wir gleich los. Sie haben ein Problem? Lassen Sie es uns lösen.
Der eine hat die Situation schon analysiert und braucht "nur" jemanden für die Umsetzung, der andere sieht gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und ist für einen Blick von außen dankbar – wir sind für beides zu haben. Wir zecken uns ein, wir machen uns schlau – und beraten Sie gern. Mit Konzept, mit Plan, mit Begeisterung.

Film und TV

Wenn sich was bewegt, guckt man hin. Im Fernsehen, auf Messen, im Internet auf Tagungen und Feiern. Unsere Filme liefen schon überall. Wir haben eine Idee, erstellen ein Skript, betreuen das Casting, kennen den Kameramann, finden den richtigen Ton und führen Regie – was immer Sie wollen. Erfahrungen haben wir da reichlich. Und immer neue Ideen sowieso.

Text

Die griffige Headline, der passende Slogan, die erklärende Copy – was darf's sein? Texten sehen wir als die bewusste Kommunikation mit Worten. Mit neuen Wort-Kreationen. Mit spannenden Wort-Bild-Kombinationen. In Anzeigen, auf Plakaten, in Broschüren, Briefen, Radiospots, Filmen, in den sozialen Medien, im urbanen Umfeld … von A bis Z.

Networking

Fotografen, Kameraleute, Cutter, Tonstudios, Postproductions, Illustratoren, Programmierer, Musiker, Sprecher – mal wird des einen Gespür mehr gebraucht, mal des anderen Sachverstand. Unter unseren Freunden findet man sie alle. Und gut zusammenarbeiten können wir auch.

Wie oft kann man das Wort Seitenbacher in 20 Sekunden wiederholen? Wie sehr kann man den Leuten auf den Nerv gehen? Wie kreieren wir Ihre unüberhörbare Botschaft? Mit Fingerspitzen- und Taktgefühl, mit dutzenden selbst  geschriebenen Spots im Gepäck, mit hunderten gehörten Spots als Jury-Mitglied, mit den besten Sprechern und Tonmeistern, die wir seit Jahren kennen – oder gerade für Sie neu entdecken.

Grafik und Design

What you see is what you get. Schauen Sie sich bei uns um. Schauen Sie in unser breites Portfolio. Schauen Sie sich die Links an. Schauen Sie sich diese Seite an. Lernen Sie uns kennen und schauen Sie in unsere Köpfe.
Als diplomierte Designer sind wir nicht "nur" Grafiker, nicht "nur" Texter und nicht "nur" Gestalter. Wir haben schon mit so vielen Arbeiten gezeigt, alle Fähigkeiten geschickt miteinander zu kombinieren und für unsere Kunden immer wieder neu zu interpretieren.
Konkret: Beauftragen Sie uns für Logos, Apps, Corporate Designs, Corporate Identities, Packaging, Schauräume, Messestände, Außen- und Innenmöbel, Accessoires, Skulpturen und auch ganz neue Produkte. Oder für die Leistungen hier rundherum.

Print

Soll Ihr Produkt ganz groß aufs Plakat? Muss Ihre Anzeige wie jede andere aussehen? Oder käme eine Kopfstütze im Flugzeug vielleicht viel schneller zum Ziel? Überlassen Sie uns die Konzept- und Layout-Arbeit. Auf Wunsch auch die Bildbearbeitung mit kompetenten Partnern. Wir beraten Sie bei der Medien-Auswahl und übergeben Ihnen das druckfähige Ergebnis.

Hamburg, Düsseldorf, Kapstadt, Prag, Barcelona, Köln, Bochum, Berlin … ein paar der Shooting-Locations und Drehorte aufzuzählen, an denen wir schon tätig waren, weckt viele schöne Erinnerungen. Wobei es auch sehr anstrengend ist, wenn man die Verantwortung trägt, aufs kleinste Detail achtet wie aufs große Ganze, das Budget im Blick hält und alle bei Laune. Aber dafür sind wir da. Genauso natürlich auch, wenn vieles "einfach nur" im Studio, am Schneidetisch, im 3D-Programm oder ganz klassisch von Hand entsteht.

Web-Auftritt

Sie bewegen gerade Ihren Cursor drin. Unsere eigene Web-Präsenz ist natürlich von uns. Und Ihre werden wir ebenso individuell gestalten. Eine Design-Agentur ist schließlich keine Anwaltskanzlei und die wiederum kein Handwerksbetrieb und der keine Arztpraxis und die kein Anbieter mit Shop. Aber alle behandeln wir wie uns selbst. Nein, viel besser noch.

Social Media

Die Erde dreht sich immer weiter, immer schneller, die Kunden werden auf immer mehr und neuen Kanälen angesprochen. Da muss man präsent sein, sich einen Namen machen, die Kunden an sich binden. Wir helfen Ihnen dabei. Sie wollen z.B. Ihre Facebook-Seite nach vorne bringen? Mit Texten und Bildern, die zum Mitmachen animieren? Sehr gerne.

Faire Honorierung

Leistungen wollen bezahlt werden. Natürlich haben wir eine detaillierte Preisliste. Selbstverständlich bieten wir auch Paket-Preise. Aber am einfachsten wäre, wenn Sie unsere Wasser- und Stromrechnung übernehmen würden. Die besten Ideen haben wir nämlich unter der Dusche.

Dipl. Des. Bernd Grellmann - Lewerentzstraße 104 - D 47798 Krefeld - agentur@grellroth.de - www.grellroth.de

Copyright © 2015 - GRELLROTH GbR - Bernd Grellmann & Diana Schmidt-Rothmeier                                                                                 USt-IdNr.: DE299594837

Bereits seit 2005 entstehen die alljährlichen Key Visuals für das erfolgreichste Musical der Welt in den Kreativ-Teams um Bernd Grellmann herum. Auch wenn es Jahr für Jahr eine Herausforderung ist die Vielfalt des Stücks zu transportieren, um die sehr breit gefächerte Zielgruppe komplett zu erreichen.
Den Begriff "Key Visual" könnte man mit "zentrales Bild-Motiv" übersetzen, da es nicht nur die großen Plakatflächen ziert, sondern auch auf Postern, Programmheften, Displays, Dispensern, Merchandise und in Reisebüros und auch online zum Einsatz kommt.

Creative Direction, Art Direction, Text: Grellroth

Foto: Jens Hauer

Postproduction: zerone Düsseldorf

Marketingleitung Starlight Express: Marita Zengeler

CEO Mehr! Entertainment: Maik Klokow

"Spidercam" nennt sich die fliegende Kamera, die die beeindruckenden Aufnahmen von Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen oder der Fußball-Weltmeisterschaft liefert.
Um das rasanteste Musical im Universum so adäquat wie möglich wiedergeben zu können, haben wir sie extra im Bochumer Starlight-Express-Theater aufgebaut und fliegen lassen.

Creative Direction, Art Direction, Text: Grellroth

Foto: Jens Hauer

Postproduction: zerone Düsseldorf

Marketingleitung Starlight Express: Marita Zengeler

CEO Mehr! Entertainment: Maik Klokow

Text: Bernd Grellmann (Grellroth)

Konzept: Bernd Grellmann (Grellroth),  Orangeedge
Projekt: Straßen.NRW, Regionalniederlassung Ruhr,

in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Haus der Stadtkultur

OKABASHI EUROPE

Shortlist: BEST 18/1 Award

Die erste Einreichung von Grellroth beim Plakat-Wettbewerb "BEST 18/1" führte direkt zu einem schönen Erfolg. Das Motiv YEEZUS unserer Kampagne für Okabashi Europe wurde von der Fach-Jury aus über 250 Einreichungen auf einen der begehrten Shortlist-Plätze gewählt, die zum Erreichen der Endrunde wichtig sind. Mit uns freute sich Daniel Szepesi, Geschäftsführer von Okabashi Europe.

Seit 1988 in Bochum, seit über 10 Jahren im Portfolio.

KEY VISUAL 2015

Starlight express

KEY VISUAL 2016

TV SPOT

Obwohl man es ja eigentlich nie allen recht machen kann, haben wir es 2015 geschafft, Spannung und Romantik in einem Bild zu vereinen und die Geschichte der vier "Heroes" medienübergreifend auch im TV-Spot zu vermitteln. Kam beim Publikum sehr gut an.

A40 Textbrücken

Brücken verbinden.
Textbrücken schaffen regionale Bezüge über Stadtgrenzen hinweg.

Das Textkonzept ist auf regionaler Ebene angelegt. Regionale und lokale Bezüge verbinden sich zu einem Gesamtbild des Ruhrgebiets. Unna und Moers bilden den Auftakt. Essen markiert gleichzeitig die Mitte der Straße und der Region. Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Bochum und Dortmund beschreiben neue Qualitäten der Region, bewusst entgegen gängiger Klischeevorstellungen.

Die Auswahl der Brücken erfolgte nach Aspekten der Verkehrssicherheit. Fast alle ausgewählten Brücken liegen in ruhigen bis monotonen Streckenabschnitten ohne Anschlussstellen. Sie sind vom Autofahrer frühzeitig erkennbar. Als visueller Reiz binden sie die Aufmerksamkeit der Fahrer im Straßenraum und sind so ein Element zur Steigerung der Verkehrssicherheit.

Die Schrift besteht aus weiß lackierten Aluminium-Buchstaben, die wie Verkehrsschilder mit einer reflektierenden Folie ausgestattet sind.

Plakat-Adventskalender aus dem
Kreativ-Kollektiv des Samtweberviertels und Pionierhauses Krefeld

»1-24« war ein Plakat-Adventskalender, der von den beiden Kommunikationsdesignerinnen Judith Cleve und Jana Davids konzipiert und organisiert wurde.
An der Lewerentzstraße 59 in Krefeld gab es an jedem Adventstag ein neues Plakat verschiedener Gestalter zu entdecken.

Grellroth ließ es schneien wie im Märchen. Frau Holles Federn überraschten am 19. Dezember 2014 nicht nur so manchen Anwohner.

ShRek Funkspot

Creative Direction, Text: Grellroth
Produktion: Sprachlabor Düsseldorf

Kunde: Mehr! Entertainment

momix botanica

Tanz küsst Fantasie

Die Modern Dance Company MOMIX des preisgekrönten amerikanischen Tanz-Philosophen Moses Pendleton präsentierte mit MOMIX BOTANICA eine außergewöhnliche Show, die uns sofort in ihren Bann gezogen hat. Dafür konnte es nur diese eine Headline geben, da waren sich alle Beteiligten einig.

Creative Direction, Art Direction, Text: Grellroth

Kunde: Capitol-Theater Düsseldorf